Führungswechsel im Bremer Judoverband

160417_Specker_Naeke
Norbert Specker und Anja Näke

Für den 17. April hatte der Bremer Judo-Verband seine Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung ins Bürgerhaus Vegesack geladen, und schon vorher war klar, dass es dabei auch um den vorzeitigen Wechsel an der Verbandsspitze gehen würde.
Anja Näke hatte in ihrem Vorstandsbericht bereits angekündigt, dass sie das Amt als Verbandsvorsitzende aus persönlichen, insbesondere beruflichen Gründen abgeben werde. Sie betonte gelegentlich der Versammlung dann auch noch ausdrücklich, dass die Turbulenzen des letzten Jahres und die Angriffe gegen den Vorstand bei Ihrer Entscheidung keine Rolle gespielt hätten.
Die Versammlung war dann auch wie gewohnt gut besucht und Mitglieder mit immerhin zweidrittel aller Vereine gut vertreten. Mit Ausnahme von ein paar kritischen Nachfragen zu den Berichten, die allerdings allesamt erschöpfend und aus Sicht der Anwesenden zufriedenstellend beantwortet werden konnten, verlief die MV insgesamt sehr harmonisch.
Das mag auch daran liegen, dass im Top Ehrungen der verdiente Sportkamerad Bernard Lange für ihn selbst völlig überraschend und sichtlich gerührt zum Ehrenmitglied des Bremer Judo-Verbandes ernannt wurde.
Darüber hinaus durften sich die Sportkameraden Daniel Glandorf, Norbert Guzek und Frank Josuttis über die Silberne Ehrennadel, der Sportkamerad Mathias Glasbrenner über die Goldene Ehrennadel und der Sportkamerad Karl-Hermann Lösken über die Verleihung des 2. Dans-Judo freuen.
Bei der Wahl des Vorsitzenden folgte die Versammlung dann dem Vorschlag des Vorstands und wählte Norbert Specker, ohne dass es einen weiteren Wahlvorschlag gab und ohne Gegenstimmen, zum neuen Vorsitzenden.

160417_ehrungen
A.Näke, F.Josuttis, N.Guzek, D.Glandorf, M.Glasbrenner, K-H.Lösken, B.Lange (v.links)

Den Hinweis sich nun wohl in absehbarer Zeit von der einen oder anderen weiteren Funktion trennen zu müssen, um dieser neuen Aufgabe auch mit seiner vollen Schaffenskraft zur Verfügung zu stehen, nahm er gern entgegen.
Für das bisher vakante Amt des Pressereferenten gab es keine Bewerber sodass diese Funktion zunächst unbesetzt bleiben wird und die Verantwortung über die Berichterstattung und die Öffentlichkeitsarbeit vorübergehend ausschließlich bei den jeweiligen Fachreferenten und dem Vorstand liegen wird.
Der von der Jugendvollversammlung gewählte Patrick Wöhrmann wurde in seinem Amt bestätigt.
Als Kassenprüfer und Ersatzkassenprüfer wurden Frank Kunze, Frank Josuttis und Volker Beringer gewählt.
Für das im letzten Jahr verstobene Ehrenratsmitglied Robert Bogaschewsky wurde Ralf Menke in den Ehrenrat gewählt.
Alle vorgelegten Anträge, bei denen es sich im Wesentlichen um die Umsetzung von Beschlüssen des DJBs und um Themen handelte, die bereits in den Fachreferatstagungen eingehend beraten worden waren, wurden von der Mitgliederversammlung angenommen.
Die Anträge zu Kosten und Beiträge wurde ebenfalls angenommen. Sie bezogen sich auch auf die vom DJB geänderten Bezugsverfahren für Mitgliedsausweise und Prüfungsunterlagen.
Für die Ausleihe von Veranstaltungsequipment wie Matten, Wertungstafel etc. wurden Kautionen vereinbart, um eine geordnete Rückgabe sicherstellen zu können.

Karl-Heinz Meyer